jumpToMain
3742

Gleitlager fachgerecht einbauen

KS | Kolbenschmidt | Motorservice

Wie montiert man Gleitlager richtig? Auf was muss man bei gecrackten Lagerdeckeln achten? Was sind Sputterlager? Auf was muss man bei den Ölbohrungen achten? Wie prüft man, ob alles korrekt eingebaut wurde? Hier erfahren Sie es.

Vorbereitung 0:20  - 1:33

Achtung: Bei Arbeiten im Motor unbedingt auf Sauberkeit achten.
Besondere Vorsicht bei gecrackten Lagerdeckeln: Verschmutzungen oder Beschädigungen an den Bruchstellen sorgen dafür, dass der Lagerdeckel nicht mehr passgenau auf dem Lagerstuhl sitzt.
Anschließend Sichtkontrolle durchführen und Teile reinigen. Hierbei unbedingt geeignete Lösungsmittel und Reinigungsmaterialien verwenden.
Bei einem gelaufenen Motorblock müssen vor dem Einbau der neuen Lagerschalen die Grundbohrungen kontrolliert werden. 

3743
3744

Einbau 1:33 – 4:30

Vor Einbau nochmals die Lagergasse und die Lagerzapfen der Kurbelwelle mit einem Mikrofasertuch säubern. 
Um Irrtümer zu vermeiden: Die alten mit den neuen Lagerschalen vergleichen. Stimmen die Positionen der Ölbohrungen und die Ausführungen der Ölnuten überein?
Beim Einsetzen der Lager ist auf Passgenauigkeit zu achten: Bei der Zuordnung der Lagerschalen in der Hauptlagergasse ist vor allem die Position des Passlagers bzw. der Anlaufscheiben wichtig. Außerdem ist die Ausführung der einzelnen Lagerschalen sowie die Position der Ölbohrungen zu beachten. An den stärker belasteten Stellen werden häufig Sputterlager eingesetzt. 
Beim Einsetzen der Lager müssen die Ölbohrungen frei und sauber sein. Danach die Laufflächen einölen und vorsichtig die Kurbelwelle einsetzen. Dann die Lagerdeckel aufsetzen und anziehen.

Überprüfung 4:18 – 4:47

Nach Einbau prüfen, ob sich die Kurbelwelle frei drehen lässt und messen, ob das Axialspiel innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt.

3742

Verwandte Beiträge