jumpToMain
Abb. 1: Messen des Ringhöhenspiels

Beurteilung gebrauchter Kolben

Messung und Beurteilung der Ringnuten

KS | Kolbenschmidt | Motorservice

Kann man gebrauchte Kolben weiterverwenden, wenn man neue Kolbenringe montiert? Wie misst man das Ringhöhenspiel? Ab wann ist eine Ringnut verschlissen? Welche Funktion hat die Fühlerlehre? Hier erfahren Sie es.

Sollen an einem bereits gelaufenen Kolben neue Kolbenringe aufgezogen werden, dann entscheidet das Ringhöhenspiel über die Wiederverwendbarkeit des Kolbens. Der betreffende Kolbenring wird, wie in der Abb. 1 gezeigt, in die gereinigte Ringnut eingeführt und mit einer Fühlerlehre gemessen. Soll ein neuer Kolbenring in einem gelaufenen Kolben gemessen werden, so ist die in der Abbildung gezeigte Methode besser, als den Kolbenring auf dem Kolben zu montieren. Beim wiederholten Auf- und Abziehen des Kolbenringes auf den Kolben kommt es unter Umständen zu einer Materialverformung des Kolbenringes, die die Funktion beeinträchtigt.

3455
Abb. 1: Messen des Ringhöhenspiels

ACHTUNG

3456
Abb. 2: verschlissene Ringnut

Das Verschleißmaß bezieht sich auf die Außenkanten der zu messenden Ringnut, d. h. es darf nicht möglich sein, dass die Fühlerlehre mit 0,12 mm Dicke, wie in Abb. 2 gezeigt, zwischen Kolbenring und Ringnut eingeschoben werden kann. In diesem Fall gilt die Ringnut als bereits verschlissen.

Ringhöhenspiel (mm) Verwendbarheit des Kolbens
0.05-0.10 Kolben verwendbar
0.11-0.12 erhöhte Vorsicht geboten
> 0.12 Kolben ist verschlissen und muss ersetzt werden
3457
Abb. 3: Sichtprüfung der Nut

Die Überprüfung des Ringhöhenspiels ist bei Trapezringen im aufgezogenen und ungespannten Zustand nicht möglich. Aufgrund der Trapezform stellt sich das richtige Ringhöhenspiel in der Trapeznut nur ein, wenn der Kolbenring auf das Zylindermaß zusammengedrückt oder im Zylinder montiert ist.

Eine Messung ist somit nur schwer möglich. Die Prüfung muss sich aus diesem Grund auf eine Sichtprüfung der Nut auf Verschleiß beschränken (Abb. 3).